Allgemeine Buchungsbedingungen
- Allgemeine Bestimmungen
Diese Allgemeinen Buchungsbedingungen gelten für alle Leistungen von FENIIL Mittenwald GbR (nachfolgend „Vermieter“ genannt), die gegenüber dem Gast im Zusammenhang mit der Vermietung der Ferienwohnung erbracht werden. - Vertragsschluss
Der Vertrag kommt zustande, wenn der Gast das ihm übermittelte verbindliche Buchungsangebot innerhalb von 14 Tagen schriftlich (z.B. E-Mail) bestätigt oder die Anzahlung bzw. den Mietbetrag bezahlt. Im Falle einer LastMinuteBuchung (innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Vermietungstag) kommt der Vertrag zustande, wenn der Gast das ihm unterbreitete verbindliche Angebot innerhalb von 24 Stunden schriftlich bestätigt (z.B. E-Mail) oder den Mietvertrag bezahlt - Nutzung der Ferienwohnung und Pflichten des Mieters
3.1. Die Ferienwohnung steht dem Gast am Anreisetag ab 14:00 Uhr und am Abreisetag bis 10:00 Uhr zur Verfügung. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Abweichende Zeiten können individuell vereinbart werden, wenn die Wohnung vor oder nach dem Vermietungszeitraum nicht belegt ist.
3.2. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 24.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.
3.3. Aus Rücksicht gegenüber anderen Gästen, ist das Mitbringen von Haustieren nicht gestattet.
3.4. Soweit der Gast das vom Vermieter bereitgestellte WLAN nutzt, erkennt er die gesondert mitgeteilten Nutzungsbedingungen ausdrücklich an und verpflichtet sich, diese einzuhalten.
3.5. Der Gast verpflichtet sich die in Deutschland üblichen Regeln des gemeinschaftlichen Zusammenlebens in einem Haus einzuhalten.
3.6. Soweit Regelungen zur Infektions- und Pandemiebekämpfung getroffen wurden, sind diese verbindlich. Verstöße dagegen können zu einer fristlosen Kündigung des Mietvertrags und zu Schadensersatzforderungen führen.
3.7. Der Mieter ist verpflichtet, die Angaben zu Personen, Herkunft und Zweck der Reise wahrheitsgemäß zu erbringen. Für falsche Angaben, die ggf. zu Verstößen gegen Pandemiebestimmungen führen, haftet der Mieter.
3.8. Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung inkl. Inventar und die Haus- und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln.
3.9. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an den gemieteten Sachen (Ferienwohnung inkl. Inventar und die Haus- und Außenanlagen) auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen.
3.10. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort beim Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
3.11.Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.
3.12. Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern. -
Preise und Zahlungsbedingungen
4.1. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit.
4.2. Der Preis der Unterbringung ist mit Eingang der Buchungsbestätigung oder, bei Lastminute-Buchungen, mit Bereitstellung fällig. Eine Anzahlung in Höhe von 20% des Betrages ist innerhalb von 7 Tagen nach Buchung und der Restbetrag in der Regel bis 1 Monat vor dem Anreisetag auf das angegebene Konto zu überweisen.
4.3. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
4.4. Nebenkosten für Strom, Wasser, PKW-Stellplatz und Abfall werden nicht erhoben. -
Stornierung und Nichtanreise
5.1. Storniert der Gast die Buchung oder erscheint er am Anreisetag nicht, bleibt der Anspruch des Vermieters auf den Mietzins bestehen. Der Rücktritt muss schriftlich (auch per Mail) erfolgen.
Der Mietzins beträgt abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung:
- bis 3 Monate vor Mietbeginn 20% des für die Vermietung vereinbarten Betrages.
- ab 6 Wochen vor Mietbeginn 50% des für die Vermietung vereinbarten Betrages,
- ab 4 Wochen vor Mietbeginn 80% des für die Vermietung vereinbarten Betrages
- ab 2 Wochen vor Mietbeginn 100% des für die Vermietung vereinbarten Betrages
Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.
5.2. Der Vermieter ist angehalten, bei Stornierung oder Nichtanreise die Ferienwohnung anderweitig zu vermieten. Sollte die Wohnung anderweitig vermietet werden können, so fällt abweichend von Ziff. 5.1. ggf. ein Schadensausgleich in Höhe der Differenz zu einem geringeren Weitervermietungspreis an.
5.3. Der Vermieter behält sich das Recht vor, im Falle einer Stornierung oder Nichtanreise des Gastes, diesem ein Abwicklungsentgelt in Höhe von 50,00 Euro zu berechnen.
5.4. Der Gast kann hinsichtlich der Ziff. 5.1- 5.3. den Nachweis führen, dass dem Vermieter gar kein Schaden oder ein wesentlich geringerer als die vorgenannten Schadenspauschalen entstanden ist.
5.5. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird empfohlen. - Datenschutz
Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt. -
Haftung
7.1. Die Haftung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
7.2. Für eingebrachte Sachen des Gastes gelten die §§ 701ff. BGB. -
Schlussbestimmungen
8.1. Fotos und Text auf der Webseite dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.
8.2. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Buchungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.
8.3. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.